Wir gehen Eulen sammeln!
Die
Probleme:
- Deutschland in
der globalen Entwicklung, wie lässt sich dies schülernah darstellen?
Der erlebbare Nahraum (Lernraum) im Vergleich zur virtuellen
Welt.
- Klimawandel
und falsch verstandener Fortschritt in den Industrienationen
betreffend Energieeinsatz und Ressourcenverbrauch, wie lässt
sich dies ins Schülerbewusstsein bringen?
- Die
Bildungsstandars zur Globalen Entwicklung schülergerecht operationalisieren.
Zu
1.: Informationen sammeln: Die
Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen
Die
Aufgaben: - Internet-Ressourcen
zum Thema "EineWelt" sammeln - Ländernamen und
Länderressourcen erkunden - Essens- und Lebensgewohnheiten in
den Ländern erkunden und beschreiben
Zu
2.:
Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren Die Aufgaben: - Bebilderte
Textseiten zu ausgewählten Ländern gestalten - Das
Klima über Fotos und Satellitenbilder erkunden - Klimadiagramme
erklären und auswerten - Ein Glossar zum Thema "Globalisierung"
erstellen
Zu
3.:
Wissen vertiefen: Die
Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren
Die
Aufgaben: - Was ist andernorts bei
Klima&Wetter anders als bei uns? - Was ist in den Lebensgewohnheiten
andernorts anders als bei uns? - Satellitenbilder
sind keine Fotos, aus Messwerten Bilder erzeugen - Welche
Satellitenbilder eignen sich für welchen Zweck? - Vitalität
von Vegetation messen, darstellen und interpretieren (NDVI) -
Länder-Ressourcen klassifizieren - Aktuelle Berichte zum Welthandelsgeschehen zusammenfassen -
Kulturerdteile und Weltwirtschaft, wie gehört dies zusammen? -
Die Probleme der Regenwald-Gebiete darstellen
Zu
4.:
Problemlösung vorbereiten: Die
Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung,
Strategieentwicklung
Die
Aufgaben: - Wie lässt sich eine Klimazone
in Bildern darstellen? - Stelle die tropische
Zirkulation über ITC oder NDVI dar! - Erschließe
mit Google-Maps (bzw. Google-Earth) die Hurrican- und Tornado-Gebiete
in Amerika! - Erkläre über Satellitenbilder
die Wirkung von Meeresströmungen auf die Kontinente!
Zu
5.:
Problemlösungen verwirklichen: Die
Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen
Die
Aufgaben: - Wir gestalten unser Online-Informationsbörse
"Worldwatch". - Wir gestalten unsere Wiki-Seite zum
Thema "globale Benachteiligungen".
|