Wir gehen Eulen sammeln!

 

Die Probleme:   

  • Deutschland in der globalen Entwicklung, wie lässt sich dies schülernah darstellen?  Der erlebbare Nahraum (Lernraum) im Vergleich zur virtuellen Welt.
  • Klimawandel und falsch verstandener Fortschritt in den Industrienationen betreffend Energieeinsatz und Ressourcenverbrauch, wie lässt sich dies ins Schülerbewusstsein bringen?
  • Die Bildungsstandars zur Globalen Entwicklung schülergerecht operationalisieren.

 

Zu 1.: Informationen sammeln:
Die Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen

Die Aufgaben:
- Internet-Ressourcen zum Thema "EineWelt" sammeln
- Ländernamen und Länderressourcen erkunden
- Essens- und Lebensgewohnheiten in den Ländern erkunden und beschreiben

 

Zu 2.:  Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren

Die Aufgaben:
- Bebilderte Textseiten zu ausgewählten Ländern gestalten
- Das Klima über Fotos und Satellitenbilder erkunden
- Klimadiagramme erklären und auswerten
- Ein Glossar zum Thema "Globalisierung" erstellen

 

Zu 3.:  Wissen vertiefen:
Die Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren

Die Aufgaben:
- Was ist andernorts bei Klima&Wetter anders als bei uns? 
- Was ist in den Lebensgewohnheiten andernorts anders als bei uns?
- Satellitenbilder sind keine Fotos, aus Messwerten Bilder erzeugen
- Welche Satellitenbilder eignen sich für welchen Zweck?
- Vitalität von Vegetation messen, darstellen und interpretieren (NDVI)
- Länder-Ressourcen klassifizieren
- Aktuelle Berichte zum Welthandelsgeschehen zusammenfassen
- Kulturerdteile und Weltwirtschaft, wie gehört dies zusammen?
- Die Probleme der Regenwald-Gebiete darstellen

 

Zu 4.:  Problemlösung vorbereiten:
Die Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Strategieentwicklung

Die Aufgaben:
- Wie lässt sich eine Klimazone in Bildern darstellen?
- Stelle die tropische Zirkulation über ITC oder NDVI dar!
- Erschließe mit Google-Maps (bzw. Google-Earth) die Hurrican- und Tornado-Gebiete in Amerika!
- Erkläre über Satellitenbilder die Wirkung von Meeresströmungen auf die Kontinente!

 

Zu 5.:  Problemlösungen verwirklichen:
Die Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen

Die Aufgaben:
- Wir gestalten unser Online-Informationsbörse "Worldwatch".
- Wir gestalten unsere Wiki-Seite zum Thema "globale Benachteiligungen".

 

zum Problemlösungsprozess Der Problemlösungsprozess Informationen sammeln Informationen bearbeiten Wissen vertiefen Problemlösung vorbereiten Problemlösungen umsetzen

Impressum · Datenschutz