Wir gehen Eulen sammeln!
Die
Probleme:
- Europa
als Kulturraum oder als Raum verschiedener Kulturen?
- Europa
in der globalen Entwicklung, wie lässt sich dies schülernah
darstellen?
- Deutschland
in Europa, wie lässt sich dieses Thema erschließen?
- Klimawandel
auch in Europa, das trifft alle!
- Satellitenbilder
als methodisches Hilfsmittel zur Darstellung eines Kontinents
- Europa
als Wirtschaftsraum (hier Reisebranche und Agrarproduktion)
Zu
1.: Informationen sammeln: Die
Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen
Die
Aufgaben: - Internet-Ressourcen
zum Thema "Europa" sammeln - Ländernamen und Länderbesonderheiten
sammeln - Unser eigenes Wetter&Klima mit
Fotos und Text beschreiben - Die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten
in Europa erkunden
Zu
2.:
Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren Die Aufgaben: - Bebilderte
Textseiten zu europäischen Ländern gestalten - Was
ist an unserem Wetter&Klima europäisch? - Das
Klima über Fotos und Satellitenbilder erkunden - Klimadiagramme
erklären und auswerten - Ein Glossar zur
Landnutzung in Europa erstellen
Zu
3.:
Wissen vertiefen: Die
Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren
Die
Aufgaben: - Was ist andernorts bei
Klima&Wetter anders als bei uns? - Die
Alpen als Barriere mitten in Europa - Satellitenbilder sind
keine Fotos, aus Messwerten Bilder erzeugen - Welche
Satellitenbilder eignen sich für welchen Zweck? - Vitalität
von Vegetation messen, darstellen und interpretieren (NDVI) -
Quicklook-Atlas als Topographie-Übung (Küsten,
Flüsse, Hauptstädte) - N-S-Profil zum
Überflug mit Landsat 7 auf Kurs 193 erstellen - Den
Vulkanismus in Europa erkunden - Europäische
Hauptstädte mit deren Attraktionen erkunden - Flächennutzungen
(Landcover CORINE) in Europa erkunden - Reiseziele klassifizieren -
Aktuelle Berichte zum Reisegeschehen in Europa zusammenfassen -
Gemeinsamkeiten der Länder W- (oder S-, N-, O-, Mittel-) Europas
erkunden
Zu
4.:
Problemlösung vorbereiten: Die
Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung,
Strategieentwicklung
Die
Aufgaben: - Wie lässt sich eine Klimazone
in Bildern darstellen? - Erstelle einen europäischen
Wetterbericht! - Erstelle mit Google-Maps
eine Reise zu einem geschichtsträchtigen Ort! - Entwickle
mit Google-Maps ein Topographie-Quiz für Europa! - Wie könnte
ein Flyer als Reiseprospekt für ein europäisches Land aussehen? -
Werbe für eine Reise ohne Flugzeug! - Gehe
dem Nahrungsmitteltransport in Europa nach: Beispiel Andalusien! -
Vergleiche Klimadiagramm und monatliche Reisestatistiken! - Tradition
oder Fortschritt, wer hat langfristig die besseren Karten?
Zu
5.:
Problemlösungen verwirklichen: Die
Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen
Die
Aufgaben: - Wie stellen wir den durchschnittlichen
Jahresgang unseres Wetters dar? - Wir gestalten
unser Online-Reisebüro "Europa-Reisen" - Diskussionsrunde
(mit Eltern): Was machen wir in Mitteleuropa, wenn wir im Sommer
das Klima von S-Europa haben werden? Was wird aus S-Europa?
|