Wir gehen Eulen sammeln!

 

Die Probleme:          
-
Das Kulturerbe bewusst machen und weiter entwickeln
- Die vertikale Sicht auf einen Erlebnisraum

Zu 1.: Informationen sammeln:
Die Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen

Die Aufgabe:
- Beobachtungen sammeln zu „Formen von Grün in der Landschaft“

 

Zu 2.:  Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren

Die Aufgaben:
- Typen von Grün-Strukturen bestimmen;
- Entstehungsgeschichten dazu ermitteln

 

Zu 3.:  Wissen vertiefen:
Die Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren

Die Aufgaben:
- Kommentierte Linklisten zu Einzelthemen erstellen;
- Die Gestalter von „Grün“ be- und hinterfragen;
- Die Nutzer von „Grün“ befragen

 

Zu 4.:  Problemlösung vorbereiten:
Die Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Strategieentwicklung

Die Aufgaben:
- Das Kulturerbe fixieren;
- Ein Album „Gestalter&Landschaften“ erstellen;
- Ein Album „Nutzer&Grünerbe“ erstellen;
- Eine virtuelle Exkursion entwickeln;
- Einen Beitrag zur Schülerakademie vorbereiten

 

Zu 5.:  Problemlösungen verwirklichen:
Die Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen

Die Aufgaben:
- Gestaltet ein Methodentraining zu „Gestaltungskompetenz“, zu „Fernerkundung“, zu „Internet&Wissen“, zur „Geländearbeit“
- Organisiert eine Begegnung mit PR-Arbeit (z.B. Gartengeschichte)
- Organisiert den Internetauftritt
- Organisiert eine Erkundung oder eine öffentl. Zukunftswerkstatt

 

zum Problemlösungsprozess
Impressum · Datenschutz