Wir gehen Eulen sammeln!
Die
Probleme:
- Das Kulturerbe bewusst machen
und weiter entwickeln - Die vertikale Sicht auf einen Erlebnisraum
Zu
1.: Informationen sammeln: Die
Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen
Die
Aufgabe: - Beobachtungen sammeln zu
„Formen von Grün in der Landschaft“
Zu
2.:
Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren Die Aufgaben: - Typen von
Grün-Strukturen bestimmen; - Entstehungsgeschichten dazu ermitteln
Zu
3.:
Wissen vertiefen: Die
Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren
Die
Aufgaben: - Kommentierte Linklisten
zu Einzelthemen erstellen; - Die Gestalter von „Grün“ be- und
hinterfragen; - Die Nutzer von „Grün“ befragen
Zu
4.:
Problemlösung vorbereiten: Die
Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung,
Strategieentwicklung
Die
Aufgaben: - Das Kulturerbe fixieren; -
Ein Album „Gestalter&Landschaften“ erstellen; - Ein Album
„Nutzer&Grünerbe“ erstellen; - Eine virtuelle Exkursion entwickeln; -
Einen Beitrag zur Schülerakademie vorbereiten
Zu
5.:
Problemlösungen verwirklichen: Die
Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen
Die
Aufgaben: - Gestaltet ein Methodentraining
zu „Gestaltungskompetenz“, zu „Fernerkundung“, zu „Internet&Wissen“,
zur „Geländearbeit“ - Organisiert eine Begegnung mit PR-Arbeit
(z.B. Gartengeschichte) - Organisiert den Internetauftritt -
Organisiert eine Erkundung oder eine öffentl. Zukunftswerkstatt
|