Wir gehen Eulen sammeln!

 

Das Problem:          
-
Den Problemlösungsprozess auf beliebige Teilprobleme anwenden

Die Stationen 1 mit 4 enthalten Übungsbausteine zur Methodik: Lernkonzepte mit wechselnder Vorgehensweise, Analyse und Synthese; Bei 1. mit 3. konvergente Aufgabenstellung mit Tests und Lösungen, die Aufgaben sind also zu ergänzen oder nachzuvollziehen. Bei Station 4 ist die divergente Aufgabenstellung mit offenem Ausgang vorzuziehen.

Zu 1.: Informationen sammeln:
Die Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen; Mehr dazu ...

Die Aufgabe:
- Eine Beobachtungsübung entwickeln
- Assoziationen über Mind-Maps abfragen

 

Zu 2.:  Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren; Mehr dazu ...

Die Aufgaben:
- Bewertungsrahmen gestalten
- Begriffe zu Klassen zuordnen
- Konzepte zur Wissensdarstellung anwenden, d.h. Informationen verknüpfen

 

Zu 3.:  Wissen vertiefen:
Die Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren; Mehr dazu ...

Die Aufgaben:
- Perspektivenwechsel gestalten
- Ergebnisse über Vergleiche systematisch überprüfen
- Ergebnisse korrigieren
- Vorgegebenen "Roten Faden" auf Neuformulierung anwenden
- Recherche-Ergebnisse austauschen (Wiki, FTP, Weblog, Linkliste, Diskussion, ...)

 

Zu 4.:  Problemlösung vorbereiten: (über die Begriffe)
Die Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Strategieentwicklung; Mehr dazu ...

Die Aufgaben:
- Imagination: Vorstellungen formulieren und in Skizzen fixieren
- Modellbildung: Verallgemeinerungen formulieren
- Ideenfindung: Kreation eines Denkansatzes z.B. über Defizitanalyse
- Konzeptentwicklung: Einen Prozessablauf entwerfen
- Strategieentwicklung: Ein System, z.B. für Lobby-Arbeit konzipieren

 

Zu 5.:  Problemlösungen verwirklichen:
Die Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen; Mehr dazu ...

Die Aufgaben:
- Die Station 5 enthält eine ganzheitliche Aufgabe zur Problemlösung. Die Teilschritte der Prozessabfolge müssen vom Schüler selbst beschritten werden, sie dienen als Test auf Erreichen z.B. von Bildungsstandards. Der Schüler sollte sich fragen: Welche Infos, welches Wissen und welche Methoden werden zur Problemlösung gebraucht?

 

zum Problemlösungsprozess
Impressum · Datenschutz