Wir gehen Eulen sammeln!
Das
Problem:
- Den Problemlösungsprozess auf
beliebige Teilprobleme anwenden
Die Stationen 1 mit
4 enthalten Übungsbausteine zur Methodik: Lernkonzepte mit wechselnder
Vorgehensweise, Analyse und Synthese; Bei 1. mit 3. konvergente
Aufgabenstellung mit Tests und Lösungen, die Aufgaben sind also
zu ergänzen oder nachzuvollziehen. Bei Station 4 ist die divergente
Aufgabenstellung mit offenem Ausgang vorzuziehen.
Zu
1.: Informationen sammeln: Die
Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen; Mehr
dazu ...
Die
Aufgabe: - Eine Beobachtungsübung
entwickeln - Assoziationen über Mind-Maps abfragen
Zu
2.:
Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren; Mehr
dazu ...
Die Aufgaben: - Bewertungsrahmen
gestalten - Begriffe zu Klassen zuordnen - Konzepte zur Wissensdarstellung
anwenden, d.h. Informationen verknüpfen
Zu
3.:
Wissen vertiefen: Die
Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren;
Mehr
dazu ...
Die
Aufgaben: - Perspektivenwechsel gestalten -
Ergebnisse über Vergleiche systematisch überprüfen - Ergebnisse
korrigieren - Vorgegebenen "Roten Faden" auf Neuformulierung
anwenden - Recherche-Ergebnisse austauschen (Wiki, FTP, Weblog,
Linkliste, Diskussion, ...)
Zu
4.:
Problemlösung vorbereiten: (über
die Begriffe) Die
Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung,
Strategieentwicklung; Mehr
dazu ...
Die
Aufgaben: - Imagination: Vorstellungen
formulieren und in Skizzen fixieren - Modellbildung: Verallgemeinerungen
formulieren - Ideenfindung: Kreation eines Denkansatzes z.B.
über Defizitanalyse - Konzeptentwicklung: Einen Prozessablauf
entwerfen - Strategieentwicklung: Ein System, z.B. für Lobby-Arbeit
konzipieren
Zu
5.:
Problemlösungen verwirklichen: Die
Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen;
Mehr dazu
...
Die
Aufgaben: -
Die Station 5 enthält eine ganzheitliche Aufgabe zur Problemlösung.
Die Teilschritte der Prozessabfolge müssen vom Schüler selbst beschritten
werden, sie dienen als Test auf Erreichen z.B. von Bildungsstandards.
Der Schüler sollte sich fragen: Welche Infos, welches Wissen und
welche Methoden werden zur Problemlösung gebraucht?
|