Wir gehen Eulen sammeln!

 

Das Problem:
- Das Lernmodell als Arbeitsprozess in seinen Teilen verstehen lernen

Vorarbeit: Lege dir ein persönliches Logbuch für deine Problemlösungen an. Auf die erste Seite zeichnest du das nachfolgende Mind-Map.

Auf die Folgeseiten schreibst du zuerst das Problem bzw. die Aufgabe. Danach notierst du die Arbeitsschritte oder Zwischenergebnisse, die dir wesentlich erscheinen.

Zu 1.: Informationen sammeln:

Die Aufgaben:
- Was meinen die Begriffe Wahrnehmen und Erkennen, worin liegen die Unterschiede?
- Was meinen die Begriffe Bewerten, Einordnen, Interpretieren?
- Was meinen die Begriffe Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren?
- Was meinen die Begriffe Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzept, Strategie?

 

Zu 2.:  Informationen bearbeiten:

Die Aufgabe:
- Ist die Reihenfolge 1 bis 5 zwingend, was baut auf welchen Vorergebnissen auf?

 

Zu 3.:  Wissen vertiefen:

Die Aufgabe:
- Fertige einen Spickzettel zur Nutzung des Lernmodells, am besten als Bucheinmerker.

 

Zu 4.:  Problemlösung vorbereiten:

Die Aufgabe:
- Konzipiere ein einfaches Übungsbeispiel mit Test um Mitschülern zu zeigen, wie der Problemlösungsprozess abläuft.

 

Zu 5.:  Problemlösungen verwirklichen:

Die Aufgabe:
- Überprüfe dein Übungsbeispiel an Mitschülern und teste, ob die Mitschüler damit umgehen können. Alleinige Kenntnis der Fachbegriffe reicht nicht! Gute Ergebnisse brauchen dann auch ein positives Feedback!

 

Impressum · Datenschutz