Wir gehen Eulen sammeln!
Das Problem:
- Das Lernmodell als Arbeitsprozess in seinen Teilen verstehen
lernen
Vorarbeit: Lege dir ein persönliches Logbuch
für deine Problemlösungen an. Auf die erste Seite zeichnest du das
nachfolgende Mind-Map.
Auf die Folgeseiten schreibst
du zuerst das Problem bzw. die Aufgabe. Danach notierst du die Arbeitsschritte
oder Zwischenergebnisse, die dir wesentlich erscheinen.
Zu
1.: Informationen sammeln:
Die
Aufgaben: - Was meinen die Begriffe
Wahrnehmen und Erkennen, worin liegen die Unterschiede? - Was
meinen die Begriffe Bewerten, Einordnen, Interpretieren? - Was
meinen die Begriffe Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren? -
Was meinen die Begriffe Imagination, Modellbildung, Ideenfindung,
Konzept, Strategie?
Zu
2.:
Informationen bearbeiten:
Die Aufgabe: - Ist die
Reihenfolge 1 bis 5 zwingend, was baut auf welchen Vorergebnissen
auf?
Zu
3.:
Wissen vertiefen:
Die
Aufgabe: - Fertige einen Spickzettel
zur Nutzung des Lernmodells, am besten als Bucheinmerker.
Zu
4.:
Problemlösung vorbereiten:
Die
Aufgabe: - Konzipiere ein einfaches
Übungsbeispiel mit Test um Mitschülern zu zeigen, wie der Problemlösungsprozess
abläuft.
Zu
5.:
Problemlösungen verwirklichen:
Die
Aufgabe: - Überprüfe dein Übungsbeispiel
an Mitschülern und teste, ob die Mitschüler damit umgehen können.
Alleinige Kenntnis der Fachbegriffe reicht nicht! Gute Ergebnisse
brauchen dann auch ein positives Feedback!
|