Wir gehen Eulen sammeln!
Das Problem:
- Das Lernmodell "Problemlösungsprozess" als Arbeitsprozess
anwenden können
Zu
1.: Informationen sammeln:
Die
Aufgabe: - Welche typischen Arbeitsschritte
finden sich in den 5 Stationen des Problemlösungsprozesses?
Zu
2.:
Informationen bearbeiten:
Die Aufgabe: - Was soll
der einzelne Arbeitsschritt beim Lerner bewirken?
Zu
3.:
Wissen vertiefen:
Die
Aufgabe: - Welche typischen Arbeitstechniken
lassen sich den einzelnen Arbeitsschritten zuordnen? Beispiele zu
Arbeitstechniken: Wörter in Text markieren gehört zu Schritt 1,
Diagramm zeichnen gehört zu Schritt 2, warum?
Zu
4.:
Problemlösung vorbereiten:
Die
Aufgabe: - Wie kann man dem Lerner
zeigen, dass Station 4 für die Qualität eines Arbeitsergebnisses
entscheidend ist?
Zu
5.:
Problemlösungen verwirklichen:
Die
Aufgabe: - Die Gruppe soll eine Problemfrage
beantworten, sie heißt: Warum kann man sich nicht selbst kitzeln?
Wie sieht dazu der Problemlösungsprozess aus? Gliedere die Vorgehensweise.
|