Wir gehen Eulen sammeln!

 

Das Problem:
- Das Lernmodell "Problemlösungsprozess" als Arbeitsprozess anwenden können

Zu 1.: Informationen sammeln:

Die Aufgabe:
- Welche typischen Arbeitsschritte finden sich in den 5 Stationen des Problemlösungsprozesses?

 

Zu 2.:  Informationen bearbeiten:

Die Aufgabe:
- Was soll der einzelne Arbeitsschritt beim Lerner bewirken?

 

Zu 3.:  Wissen vertiefen:

Die Aufgabe:
- Welche typischen Arbeitstechniken lassen sich den einzelnen Arbeitsschritten zuordnen? Beispiele zu Arbeitstechniken: Wörter in Text markieren gehört zu Schritt 1, Diagramm zeichnen gehört zu Schritt 2, warum?

 

Zu 4.:  Problemlösung vorbereiten:

Die Aufgabe:
- Wie kann man dem Lerner zeigen, dass Station 4 für die Qualität eines Arbeitsergebnisses entscheidend ist?

 

Zu 5.:  Problemlösungen verwirklichen:

Die Aufgabe:
- Die Gruppe soll eine Problemfrage beantworten, sie heißt:
Warum kann man sich nicht selbst kitzeln?
Wie sieht dazu der Problemlösungsprozess aus? Gliedere die Vorgehensweise.

 

Impressum · Datenschutz