Wir gehen Eulen sammeln!
Die
Probleme:
- Vom
realen, fühlbaren Wetter zum abstrakten Klima, wie gestaltet
man einen effizienten Lernweg?
- Den
schleichenden Klimawandel bewusst machen, aber wie?
- Mensch
und Natur als Wechselbeziehung verstehen, wo setzt man im Sinne
von BNE an?
- Klima-/Vegetationszone
als Lebensraum bewusst machen, wie gelingt dies?
Zum Stellenwert der Thematik
"Wetter&Klima"
Zu
1.: Informationen sammeln: Die
Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen
Die
Aufgabe: - Beobachtungen zum Wetter
sammeln: Messprotokolle, Logbuch - Grundbegriffe
zum Wetter sammeln und erklären - Wetterkarte und Wetterbericht,
welche Berufsgruppe steht dahinter?
Zu
2.:
Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren Die Aufgaben: - Systematik
des Messens, ein Messprotokoll entwickeln - Wolken- und Wetterbilder
sammeln und klassifizieren - Messprotokolle auswerten: Diagrammformen -
Wetterbesonderheiten definieren - Klimadiagramm und Wettererwartung -
Linklisten zu Wetter&Klima zusammenstellen - Das
aktuelle Wetter beschreiben
Zu
3.:
Wissen vertiefen: Die
Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren
Die
Aufgaben: - Kommentierte Linkliste
zu Wetter&Klima nutzen - Vergleiche: Wetterprognose aus aktuellen
Satellitenbildern entwickeln - erweiterte Begriffe, Systematik
der Begriffe, Glossar erstellen - Messprofile auswerten und vergleichen,
besondere Diagramme auswerten - Klima in Fotos und Satellitenbildern
bestätigen - Kommunikation über Wiki oder Weblog - Einen
Ort für eine Wetterhütte erkunden
Zu
4.:
Problemlösung vorbereiten: Die
Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung,
Strategieentwicklung
Die
Aufgaben: - Wie kann man Klima sichtbar
machen? Wie machen es andere? (TV, Film, Bücher) - Wie kann man
Klima-/Vegetations-Zonen entwickeln, darstellen, abgrenzen? Was
ist der Nutzen? - Wie kann man Andersartigkeit darstellen? Warum
ist dies notwendig? - Wie lässt sich die eigene Familie einbeziehen? Öffentlichkeitsarbeit
in der Schule: Wie gelingt dies beim Thema Wetter&Klima? -
Peer-Group-Education zum Thema Wetter&Klima: Wie gelingt dies?
Zu
5.:
Problemlösungen verwirklichen: Die
Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen
Die
Aufgaben: - Eine Reise in eine Klima-/Vegetationszone
ausarbeiten - Klima-/Vegetationszone ganzheitlich darstellen -
Die "Wetter-Infrastruktur" eines Großraumes darstellen:
Quellen, Energietransporte und Hindernisse in Großlandschaften zum
Thema: Wie Klima entsteht. - Die Entstehungsmöglichkeiten von
Niederschlag erklären - Den aktuellen Wetterbericht für ein Land
nur aus Satellitenbildern folgern - Klimawandel aus Zeitungsartikeln
kommunizieren - Die Entstehung von Wirbelstürmen vermitteln -
"Kontinentale" Energietransporte vermitteln - Die CO2-Problematik
vermitteln
|