Wir gehen Eulen sammeln!

 

Die Probleme:

  • Vom realen, fühlbaren Wetter zum abstrakten Klima, wie gestaltet man einen effizienten Lernweg?
  • Den schleichenden Klimawandel bewusst machen, aber wie?
  • Mensch und Natur als Wechselbeziehung verstehen, wo setzt man im Sinne von BNE an?
  • Klima-/Vegetationszone als Lebensraum bewusst machen, wie gelingt dies?

Zum Stellenwert der Thematik "Wetter&Klima"

 


Zu 1.: Informationen sammeln:
Die Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen

Die Aufgabe:
- Beobachtungen zum Wetter sammeln: Messprotokolle, Logbuch
- Grundbegriffe zum Wetter sammeln und erklären
- Wetterkarte und Wetterbericht, welche Berufsgruppe steht dahinter?

 


Zu 2.:  Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren

Die Aufgaben:
- Systematik des Messens, ein Messprotokoll entwickeln
- Wolken- und Wetterbilder sammeln und klassifizieren
- Messprotokolle auswerten: Diagrammformen
- Wetterbesonderheiten definieren
- Klimadiagramm und Wettererwartung
- Linklisten zu Wetter&Klima zusammenstellen
- Das aktuelle Wetter beschreiben

 


Zu 3.:  Wissen vertiefen:
Die Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren

Die Aufgaben:
- Kommentierte Linkliste zu Wetter&Klima nutzen
- Vergleiche: Wetterprognose aus aktuellen Satellitenbildern entwickeln
- erweiterte Begriffe, Systematik der Begriffe, Glossar erstellen
- Messprofile auswerten und vergleichen, besondere Diagramme auswerten
- Klima in Fotos und Satellitenbildern bestätigen
- Kommunikation über Wiki oder Weblog
- Einen Ort für eine Wetterhütte erkunden

 


Zu 4.:  Problemlösung vorbereiten:
Die Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Strategieentwicklung

Die Aufgaben:
- Wie kann man Klima sichtbar machen? Wie machen es andere? (TV, Film, Bücher)
- Wie kann man Klima-/Vegetations-Zonen entwickeln, darstellen, abgrenzen? Was ist der Nutzen?
- Wie kann man Andersartigkeit darstellen? Warum ist dies notwendig?
- Wie lässt sich die eigene Familie einbeziehen?
Öffentlichkeitsarbeit in der Schule: Wie gelingt dies beim Thema Wetter&Klima?
- Peer-Group-Education zum Thema Wetter&Klima: Wie gelingt dies?

 


Zu 5.:  Problemlösungen verwirklichen:
Die Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen

Die Aufgaben:
- Eine Reise in eine Klima-/Vegetationszone ausarbeiten
- Klima-/Vegetationszone ganzheitlich darstellen
- Die "Wetter-Infrastruktur" eines Großraumes darstellen: Quellen, Energietransporte und Hindernisse in Großlandschaften zum Thema: Wie Klima entsteht.
- Die Entstehungsmöglichkeiten von Niederschlag erklären
- Den aktuellen Wetterbericht für ein Land nur aus Satellitenbildern folgern
- Klimawandel aus Zeitungsartikeln kommunizieren
- Die Entstehung von Wirbelstürmen vermitteln
- "Kontinentale" Energietransporte vermitteln
- Die CO2-Problematik vermitteln

 

zum Problemlösungsprozess

Impressum · Datenschutz